DIE FAMILIENOLYMPIADE

 

Haben Sie gewusst, dass wir uns, Kinder wie auch Eltern auf mentaler olympischer Ebene befinden. 

Nein, dann bitte lesen die nächsten Zeilen. 

 

ATHLETEN ( KINDER UND JUGENDLICHE)                        DIE COACHES (ELTERN)

 

00-06 Jahre Veränderungsstufe 1                                             Basistraining

06-10 Jahre Veränderungsstufe 2                                             Fortgeschrittenes Training

10-14 Jahre Veränderungsstufe 3                                             Hochleistungstraining

14-18 Jahre Veränderungsstufe 4                                             Die Höchstleistung

 

Der wesentliche Unterschied zwischen der sportlichen, alle vier Jahre stattfindenden Olympiade und der praktischen Erziehungsolympiade ist, dass wir bei der sportlichen das Ergebnis immer gleich erfahren,  Bei der Erziehung müssen wir oft, oder fast immer, fast zwei Jahrzehnte warten, bis wir über unseren Erfolg oder Misserfolg Bescheid wissen. Gemeinsam erleben wir dann den

 

ZERTIFIZIERTEN AUFSTIEG ZUM HÖCHSTLEISTUNGSTEAM

 

wie auch immer es ausgehen mag.

 

Aber, wer sind denn eigentlich  die Betreuer und Trainerassistenten, in der gemeinsamen Entwicklungsbegleitung unserer Kinder und späteren Jugendlichen?

 

  • Die Eltern
  • Die Großeltern
  • Die Kindergarten Tante
  • Fachlehrer -Professoren-Pädagogen
  • Die Lehrlingsausbilder
  • Alle externen Coaches (Sport und Freizeitgestaltung außerhalb des Elternhauses)

 

Man sieht, wie ungemein wichtig es ist, sich mit den oben erwähnten Personen permanent auszutauschen, um einen gemeinsamen, pädagogischen Kreislauf zu erarbeiten. Dieser Kreislauf gibt uns die Möglichkeit, die verschiedenen Entwicklungsstufen unserer Kinder zeitlich richtig zu sehen.

Mit zeitlich meine ich, dass sich nicht jedes Kind zu gleicher Zeit gleich entwickelt.

 

Jedoch durch permanente Kommunikation mit  o.a. Personen haben wir Eltern, aber auch die externen Coaches die Möglichkeit, die Kinder und Jugendlichen in den diversen Entwicklungsstufen zu unterstützen und ihnen somit das Gefühl von Geborgenheit und Vertrautheit zu geben.

 

TRAINING - VORTRÄGE

 

THEMEN

 

  • Eltern - Kinder - Zeitabschnitt
  • Der olympische Gedanke - noch Zeitgemäß
  • Akzeptanz - Verständnis - Wertschätzung