DIE ERNÄHRUNG

 

In den unzähligen Büchern und Diätvorschlägen werden dem Menschen Vorschläge und teilweise auch Vorschriften über RICHTIGE Ernährung gemacht. Die Vielfalt von Plakatwerbungen mit Idealfiguren, worauf ausschließlich Körper von jungen, durchtrainierten Menschen zu sehen sind, bringen viele Betrachter in Konfliktsituationen mit sich selbst und seinen Vorstellungen über sein persönliches aussehen. 

Geschickte Medienpolitik, Zeitschriften und sonstige exogene Faktoren  übernehmen den Rest der Suggestion und vermitteln damit den Menschen beider Geschlechter ein schlechtes Gewissen mit den darauffolgenden Stressfaktoren.

 

Damit man mich nicht falsch versteht, ich möchte keinen einzigen Buchautor oder Herausgeber einer Zeitschrift kritisieren, noch seine Studien und Ansichten in Frage stellen, noch will ich bewerten, ob seine Version über eine Diät bzw. gesunde Ernährung richtig oder falsch ist. Für manche waren, oder sind diese Lektüren eine positive Bereicherung in ihren Überlegungen und haben sie dazu bewegt, ihre Lebensweise in eine für sie positive Richtung zu verändern.

 

Ich denke nur, dass es fast acht Milliarden Menschen auf dieser Erde gibt und keiner dem anderen gleicht, bestätigt uns, dass jeder dieser Menschen, auch ich selbst, einzigartig bin. 

 

Wie also kann EINE Diätvorschrift für so viele Menschen ganz allgemein gesehen, richtungsweisend sein? Woher kann jemand wissen, welche Ernährung gerade für diesen oder jenen Menschen die Richtige ist?

 

Ist jemand mit dem Gesamtbild seiner Person nicht mehr einverstanden, so ergibt es für diesen Menschen  wenig Sinn, unter  falschen Voraussetzungen  einen Veränderungsprozess zu beginnen. Diese Menschen werden immer an den falschen Vorbildern und unrealistischen aufgebauten Zielvorstellungen scheitern.

 

Jeder einzelne muss sich SELBST sehen und spüren, was ihm gut tut und was nicht, was er braucht oder nicht braucht. Niemand anderer kann es besser als dieser Mensch SELBST. 

 

WORKSHOPS - VORTRÄGE 

 

THEMEN

  • Stufen zu gesunder Lebensweise